Durch Himmel und Hölle

Samstag, 6. April 2013 0 Kommentare
Wisst ihr, was die grösste Angst der Menschen ist? Weltuntergang? Armut? Hunger? Nein. Die grösste Angst der Menschen trägt den Namen Einsamkeit. Keinen Menschen zu haben



"Ich habe keinen Menschen." 

Was steckt alles furchtbare in diesen Worten? "Ich habe keinen Menschen." Enttäuschung? Frust? Hoffnungslosigkeit? 

In der Evolution des Homo sapiens war es seit jeher für jedes Individuum überlebenswichtig, die Verbindung zur Horde zu erhalten. Isolation konnte leicht tödlich enden. Erst in der Gruppe gelang es unseren Vorfahren, sich auf Dauer zu behaupten.
Nicht verwunderlich also, dass die grösste Strafe für einen Menschen die Einsamkeit ist. Menschenrechtler sehen zum Beispiel Einzelhaft inzwischen als Folter an.

Wir brauchen andere. Wir brauchen DEN oder DIE andere(n). Wer dir etwas anderes erzählt, betrügt dich um die Wahrheit.

"Ich habe keinen Menschen." Diese vier Worte bedeuten "ich bin auf mich selber angewiesen." Diese vier Worte bedeuten "da ist niemand, auf den ich zählen kann." Wer diese vier Worte einmal selbst er-fühlen musste, weiss, wie sich die wahre Hölle anfühlt.

Forscher konnten mittels Messungen von Gehirnströmen nachweisen, dass Einsamkeit einem Menschen mindestens gleich viel Schmerzen bereiten kann wie körperliche Schmerzen.

Umgekehrt müsste dann doch die grösste Freude der Menschen, müsste doch auch deine grösste Freude sein, einen Menschen an deiner Seite zu haben, der bereit ist zusammen mit dir durch Himmel - was ja immer leicht ist - und Hölle - da trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen - zu gehen. 

Ist es so? Hast du so einen Menschen an deiner Seite? War dieser Mensch an deiner Seite, als es dir mal nicht so gut ging? Wenn ja, dann nennst du einen grösseren Schatz dein eigen, als es viele Menschen tun können.

Dann bitte ich dich um eines - du weisst inzwischen, ich stelle gerne Fragen - nimm dir eine Minute Zeit, eine lächerliche Minute, nicht einmal eine Werbepause ist so kurz, und beantworte für dich diese Frage:

Wie behandle ich diesen einen Menschen, der mich vor der Hölle bewahrt? Was, wenn es diesen einen Menschen nicht mehr gäbe? Und wie schön ist es, DASS es diesen Menschen für mich gibt?

Es kann ein einziger Mensch sein, der dich im Himmel hält und vor der Hölle bewahrt. Vergiss das bitte nie. Wenn du es tust, wird dich das Schicksal sehr bald daran erinnern. Lass es bitte nicht soweit kommen.




Fürchtet euch nicht. Heut ist ein guter Tag, damit anzufangen das Leben zu lieben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen